Streitschlichter (aufgrund des Infektionsgeschehens zurzeit inaktiv)

Jedes Jahr bilden wir neue Streitschlichter Streitschlichter an der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld aus und weiter.

Unsere Streitschlichter sind die ersten Ansprechpartner bei Streitigkeiten, die von den Kindern und Jugendlichen nicht selbst gelöst werden können. Unser Streitschlichterraum im Obergeschoss ist in den großen Pausen geöffnet, sodass sich alle Schüler*Innen bei Problemen mit anderen Schüler*Innen an unsere Streitschlichter wenden können.

Ihr Motto lautet:

"Wir bauen eine Brücke zwischen den Streitenden, auf der sie sich entgegen kommen, wenn der Konflikt zu einem Graben geworden ist, den die Streitenden allein nicht überwinden können."

Die Streitschlichter suchen mit allen Beteiligten nach einer friedlichen Lösung und tragen so zu einem besseren Schulklima bei.