Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld

Für ein schulisches "Rund-Um-Sorglos-Paket" setzt die Stadt Itzehoe, Abteilung Kinder- und Jugendbüro, in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld, seit 2006 einen Schulsozialpädagogen zur persönlichen oder fachliche Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schüler*Innen, Eltern und Lehrkräften ein. Zur personellen Verstärkung sind seitens der Schule zwei Lehrkräfte eingesetzt (Tandem-Team), die mit dem Schulsozialpädagogen lösungsorientiert mit ihren unterschiedlichen Expertisen zusammenarbeiten und so ein multiprofessionelles Team in unserer Schule bilden. Ein breit aufgestelltes Netzwerk von vielen Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen stellt sich ergänzend zu den Herausforderung des Schulalltages im Bedarfsfall zu Verfügung. Zur Verortung von Schulsozialarbeit als Bitstelle zwischen Jugendhilfe und Schule ist eine Beratungsstelle im Offenen Ganztag fest eingerichtet (OGT-Büro).

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern (kostenfrei)

Einzelfallhilfe:

Beratung, Begleitung und Förderung einzelner Schüler*Innen bei persönlichen, sozialen oder schulischen Problemen, Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung, selbstbestimmte Lebensplanung

Elternarbeit:

Beratung und Unterstützung in Erziehungs- und Lebensfragen, bei Schwierigkeiten mit Lehrkräften und Vermittlung zu außerschulischen Einrichtungen und Institutionen nach Bedarf

Weitere Informationen für Eltern befinden sich im Downloadbereich unter "Eltern-Info-SSA". Lehrkräfte finden weitere Informationen im Downloadbereich unter "Info-SSA für Lehrkräfte". Sprechzeiten, siehe unten.

Kontakt:

André Holling-Wollmann, Sozialpädagoge

Raum: E1.66 (OGT-Büro)

Email.: andre.holling-wollmann@itzehoe.de

Tel.: 0173 6434895 (Kontaktaufnahme/ Terminvereinbarung über "Whats App" ist möglich!)

Inke Birkelbach, Sozialpädagogin

Raum: E1.66

Email: inke.birkelbach@itzehoe.de

Tel.: 0162 6953358 (Kontaktaufnahme/ Terminvereinbarung über "Whats App" ist möglich!)

Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag: i.d.R. 8:45-12:15 Uhr (OGT-Raum),

sowie nach Vereinbarung am Nachmittag oder Abend

(Gesprächstermine außerhalb der Schule sind möglich)

Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt. Nur mit Einverständnis des Ratsuchenden bauen wir ggf. auch Brücken zwischen Schule und anderen Institutionen auf.

Gemeinsam finden wir eine Lösung!