Schulsozialarbeit ab 02. August 2021

05.03.2021

Liebe Schüler, Eltern und Lehrkräfte,

ab Montag, den 2. August 2021 ist Schulsozialarbeit klar wieder vor Ort. Um unseren derzeitigen Einzelfällen (5te bis 9te Klassen) auch in Zeiten der Pandemie nachkommen zu können, wird es zunächst an bestimmten Tagen "Offene Beratungsangebote" und "Beratungsangebote nach Terminvereinbarung" geben.

• Terminvergabe für Schüler*innen am Montag und Mittwoch in den Pausenzeiten oder durch aktive Kontaktaufnahme unsererseits. Wir bevorzugen Gespräche am Nachmittag, außerhalb von Schule. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Termine vormittags am Dienstag, Donnerstag oder Freitag während der Unterrichtszeit vereinbaren (max. 45 Minuten). Wir wissen, dass das formale Bildungsangebot momentan einen Schwerpunkt an unserer Schule hat, Vormittagstermine werden sich dennoch nicht verhindern lassen. (Hinweis: Im Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Itzehoe/ Abt. Kinder- und Jugendbüro und unserer Schule ist klar verankert, dass Schüler*innen Termine mit Schulsozialarbeiter*innen am Vormittag, während der Unterrichtszeit, jederzeit wahrnehmen können)
  • Terminvergabe für alle Lehrkräfte am Montag und Mittwoch in den Freistunden, in den Pausen oder nach Unterrichtsschluss. Wir bevorzugen allerdings Terminabsprachen per Telefon, um Kontakte möglichst gering zu halten (Oftmals klärt sich einiges schon im Telefongespräch). Gern sind wir auch am Nachmittag telefonisch zu erreichen. Sollten wir in Gesprächen sein, rufen wir schnellstmöglich zurück. Auch reagieren wir auf E-Mails, die uns zugesandt werden und freuen uns auf Informationen und Rückrufanfragen. "Tür- und Angelgespräche" sind bei Begegnung dennoch auf Abstand sicher möglich.
  • Terminvergabe für Erziehungsberechtigte ist nur am Nachmittag möglich, es sei denn, es handelt sich um Lehrer-Elterngespräche oder Konferenzen mit Eltern, in denen unsere Unterstützung nach Terminvereinbarung gewünscht ist.

Kontakt und Terminvereinbarungen via Telefon oder Email:

André Holling-Wollmann, Tel.: 0173 6434895, andre.holling-wollmann@itzehoe.de

ÜBERSICHT Beratungs- und Hilfsangebote:

Montag und Mittwoch (MoMi-"Offenes Beratungsangebot")

• 9.00 Uhr bis 13.05 Uhr , OGT-Büro
  • Offene Sprechstunden, nach 13.05 Uhr nur Termin-Sprechstunden nach Vereinbarung

Dienstag, Donnerstag (DiDo-"Beratungsangebot nach Termin")

• 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, OGT-Büro
  • Termin-Sprechstunden nach Vereinbarung

• 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, OGT-Büro
  • Flexibler Tag nach Bedarf, Terminvereinbarungen, Teambesprechung, sonstiges

Hausaufgabenhilfe und Spieleangebot:

• Hausaufgabenhilfe findet ab 13.05 Uhr für die Kohorte (KH) Klassenstufe 5 im Untereschoss mit Malin in einer 5ten Klasse statt und für die Kohorte Klassenstufe 6, 7 im Obergeschoss mit Michael und Manni in einer 6ten/7ten Klasse statt.
  • Nachdem alle Schüler*innen ihre Hausaufgaben erledigt haben, nutzt die KH 6/ KH 7 den OGT-Raum für ein Spieleangebot. Die KH 5 nutzt dann den Pausenhof/ Spielekiosk.

Falls es noch Fragen, Anmerkungen etc. dazu gibt, ruft uns gern an. Wir wünschen ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße

Eure Schulsozialarbeiter