OGT - Schulstart nach den Sommerferien

26.07.2021

Allgemeine Informationen und Informationen zur Anmeldung

Wir sind ab dem ersten Schultag von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr für euch da. Unser Nachmittagsangebot startet um 13.05 Uhr (ggf. früher, da wir uns nach den Unterrichtszeiten richten). Wir fahren unseren "Offenen Ganztag" (OGT) in drei Schritten wieder hoch.

• Schritt 1) ab erster Schulwoche: Hausaufgabenzeit (Hausaufgabenhilfe) und Kursangebot "Spiele & Co. AG/ erst einmal ankommen (Anmeldung für die Teilnahme bis spätestens 9. August 2021 notwendig!)
  • Schritt 2) ab zweiter Schulwoche bis zur vierten Schulwoche zusätzlich Schnuppertage unterschiedlichster Kursangebote am Nachmittag/ Orientierung (ohne spezifische Anmeldung/ einfach mal ausprobieren; Voraussetzung ist die Anmeldung für "Hausaufgabenzeit" und/oder "Spiele und Co. AG)
  • Schritt 3) Start (fünfte Schulwoche) der verbindlichen Nachmittagsangebote aus den Schnupperwochen/ fließender Übergang (Anmeldungen für die Teilnahme an diesen Kursen bis zum 19. August 2022 ist dann notwendig! und sind verbindlich für mindestens ein halbes Jahr)

Neu sind, wie schon richtig bemerkt, unsere Schnupperwochen, in denen alle Kinder und Jugendlichen zunächst einmal Kurse erleben können, um sich selbst das zukünftig richtige Angebot zu entdecken (unverbindlich) und damit wir im Gespräch mit ihnen ggf. neue Kurse einrichten können, die zur Zeit noch nicht angedacht sind.

Deshalb sind in den ersten 4 Wochen nur Anmeldungen für die Teilnahme an dem Kurs "Hausaufgabenzeit" und das Angebot "Spiele und Co. AG" notwendig! Möchte sich nun also Ihr Kind gern nach der Unterrichtszeit bei uns in der Schule aufhalten, um in Kleingruppen für sich und/oder mit anderen den Nachmittag zu gestalten, melden Sie Ihr Kind zunächst nur für die "Hausaufgabenzeit" und für das "Spieleangebot" an. So können alle Kinder und Jugendlichen in der 1.-4. Woche jederzeit selbst bestimmen, was sie zu welchen Zeiten mit wem unternehmen möchten (Teilnahme an den Schnupperkursen ohne spezifische Anmeldung möglich). Wir unterstützen unsere Kinder und Jugendlichen darin, sich täglich zu organisieren, insofern es erforderlich ist.

Beispiel/ Empfehlung:

• Anmeldung für "Hausaufgabenzeit" (Hausaufgabenhilfe) von 13.05 Uhr bis 14.00 Uhr und/oder "Spiele und Co. AG" von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr an bestimmten Tagen (ggf. nur Anmeldung für "Spiele und Co. AG" von 13.05 Uhr bis 15.30 Uhr). So kann ihr Kind an den Schnupperwochen an den unterschiedlichen Kursen teilnehmen, bei den Hausaufgaben begleitet werden, falls es in der Schule Hausaufgaben machen möchte und/oder am Spieleangebot in einer Kleingruppe gemeinsam mit Gleichaltrigen und dem Kursleiter etwas unternehmen . Sollte Ihr Kind auch mal Ruhe benötigen und sich alleine beschäftigen wollen, ist klar auch dies möglich (Unsere Kursleiter sind sehr empathisch). Unsere Räumlichkeiten und das Außengelände bieten viele Möglichkeiten.
  • <ANMELDEFORMULAR/LINK>

Nun zum Kursprogramm vom OGT (Übersicht):

ab 1. Schulwoche (Anmeldung bis zum 19. August 2022 erforderlich bzw. nachzureichen)

• 13.05 Uhr bis 14.45 Uhr Hausaufgabenhilfe (täglich möglich)
  • 13.05 Uhr bis 15.30 Uhr Spiele und Co. AG (täglich möglich)

1.-4. Schulwoche Schnupperwochen (die Wochentage können erst in der ersten Schulwoche festgelegt werden)

• 13.05 Uhr bis 15.30 Uhr Kreativwerkstätten (Holzwerken, Kreativwerkstatt im Kunstraum oder Töpfern im HDJ Itzehoe)
  • 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr Einzel- und Mannschaftssport (Fußball, Rund um den Ball, Selbstverteidigung)
  • 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr Musikangebote (Tanzen, Bandprojekt oder Theater/Musical)
  • 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr Medienangebote (Kino-Film-Dreh/ Youtube-Chanal/ Lehmwohld-TV, Schülerzeitung oder E-Sports)
  • 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr Kochen oder FLY & DRIVE (mit ferngesteuerten Autos/Hubschraubern und Drohnen)
  • 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr Party- und Reiseplaner, Schulsanitäter oder Streitschlichter

Bis zur 5. Schulwoche (Anmeldung bis 7. September 2022 erforderlich), müssen sich alle Kinder und Jugendlichen entschieden haben, was sie nach dem Unterricht gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen machen möchten.

Wir freuen uns auf ein buntes Jahr mit Euch!

Euer OGT