OGT im Pandemiemodus

04.02.2022

Wichtige Informationen im Umgang mit dem derzeitigen Infektionsgeschehen. Hierzu haben wir folgende Maßnahmen getroffen:

• Öffnungszeiten: Der "Offene Ganztag" öffnet um 12.15 Uhr und endet i.d.R. um 15.30 Uhr (Montag bis Donnerstag)
  • Selbsttests: Teilnahme am OGT-Angebot nur für vor Ort getestete Kinder und Jugendliche (diese Regel gilt auch für Geimpfte und Genesene, eine Selbstauskunft durch Erziehungsberechtigte können wir nicht gelten lassen).
  • OGT-Testzentrum: Von Montag bis Donnerstag öffnet unser Testzentrum um 12.15 Uhr, sodass sich jeder täglich von Montag bis Freitag testen kann. Da die Schule selbst bereits montags und mittwochs am Vormittag Selbsttestungen möglich macht, können Schüler*innen auf Nachfrage eine Testbescheinigung erhalten. Eine Teilnahme ist nach Vorlage dieser Bescheinigung möglich. Keine Bescheinigung? Kein Eintritt! Wer diese vergessen hat, darf sich an dem Tag ein zweites Mal testen.
  • Mundschutzpflicht und Abstandsgebot (1,5m)!
  • Kurse und Aufenthaltsmöglichkeiten: Da unsere Räumlichkeiten begrenzt sind, möchten wir alle Schüler*innen darum bitten, den Heimweg nach dem Unterricht anzutreten, um den Kindern und Jugendlichen genügend Raum zur Verfügung zu stellen, die nicht nach Hause können. Eine Teilnahmepflicht (entstanden durch die freiwillige Anmeldung für die unterschiedlichen Kurse), ist ausgesetzt. Einige Kurse finden nach Absprache auch mit geringer Teilnahme statt. Eine Kursteilnahme ist zunächst auch ohne Anmeldung spontan möglich. Wir hoffen auf großes Verständnis.
  • Lüften: Wir lüften unsere Räumlichkeiten in einem Abstand von ca. 20 Minuten.
  • Vormittagsangebot: Eine Nutzung des Aufenthaltsbereiches am Vormittag ist nur am Montag und Mittwoch erlaubt. Eine Öffnung unseres Testzentrums am Vormittag ist aus personellen Gründen nicht möglich.