OGT - Schulstart nach den Sommerferien

04.09.2023

Allgemeine Informationen und Informationen zur Anmeldung

Wir sind ab dem ersten Schultag von 11.30 Uhr bis mindesten 15.30 Uhr für euch da. Unser Nachmittagsangebot startet um 12.15 Uhr (ggf. früher, da wir uns nach den Unterrichtszeiten richten). Wir fahren unseren "Offenen Ganztag" (OGT) in drei Schritten wieder hoch.

• Schritt 1) ab erster Schulwoche: Kursangebot "Spiele & Co. AG/ erst einmal ankommen (Anmeldung für die Teilnahme zunächst nicht notwendig!)
  • Schritt 3) Start (fünfte - bis sechste Schulwoche) der verbindlichen Nachmittagsangebote aus den Schnupperwochen/ fließender Übergang (Anmeldungen für die Teilnahme an diesen Kursen bis zum 9. Oktober 2023 ist dann notwendig! und sind verbindlich für das Schuljahr 23/24)

Neu sind, wie schon richtig bemerkt, unsere Schnupperwochen, in denen alle Kinder und Jugendlichen zunächst einmal Kurse erleben können, um sich selbst das zukünftig richtige Angebot zu entdecken (unverbindlich) und damit wir im Gespräch mit ihnen ggf. neue Kurse einrichten können, die zur Zeit noch nicht angedacht sind.

Möchte sich nun also Ihr Kind gern nach der Unterrichtszeit bei uns in der Schule aufhalten, um in Kleingruppen für sich und/oder mit anderen den Nachmittag zu gestalten, melden Sie Ihr Kind zunächst noch nicht an. So können alle Kinder und Jugendlichen in der 1.-6. Woche jederzeit selbst bestimmen, was sie zu welchen Zeiten mit wem unternehmen möchten (Teilnahme an den Schnupperkursen ohne spezifische Anmeldung möglich). Wir unterstützen unsere Kinder und Jugendlichen darin, sich täglich zu organisieren, insofern es erforderlich ist.

Welche Kurse stehen jetzt schon fest?

Folgende tägliche Angebote von Montag bis Donnerstag stehen grundsätzlich IMMER fest:

13.15 Uhr bis 14.00 Uhr - Spiele & Co. AG Gruppe A, alternativ begleitete Mittagspause/ Mensa

14.00 Uhr bis 15.45 Uhr - Spiele & Co. AG Gruppe A, alternativ andere Tagesangebote/Kurse

14.00 Uhr bis 15.45 Uhr - Spiele & Co. AG Gruppe B, alternativ andere Tagesangebote/Kurse

Zum KURSPROGRAMM (Übersicht und Beschreibung):

Welche Kurse finden TÄGLICH statt?

Wir starten unser Nachmittagsprogramm nach den Sommerferien mit folgenden Angeboten:

Spiele & Co. AG

Zwei Schüler*Innen aus unserem OGT Team spielen mit Euch am Nachmittag diverse Spiele nach Lust und Laune. Ob Monopoly, Schach und andere Brettspiele oder Billard, Kicker, Way-Kick, entscheidet ihr selbst. Wir haben eine sehr große Auswahl für Spiel und Spaß! (ca. 100 Spiele) Auch Malen und Basteln ist jederzeit möglich.

Dauer: 60 Minuten bis 180 Minuten (mind. 10 Teilnehmer)

Raum: OGT

Welche Kurse finden EINMAL WÖCHENTLICH statt?

AM AUSHANG VOR DEM OGT ENTSTEHEN NEUE KURSE UND KURSZEITEN. HIER KANN IHR KIND GENAUERE ZEITEN ERFAHREN.

U.A. SIND FOLGENDE KURSE BEREITS AM LAUFEN:

Fußball

Jonas Reineke und Felix Krämer gehen mit Euch in die Halle, sodass Ihr zusammen Fußball spielen und trainieren könnt. Im Winter organisiert Ihr Euer eigenes Fußball-Turnier und spielt gegen andere Mannschaften aus dem Kreis Steinburg.

Volleyball

Adeel und Johanna bauen mit Euch in der Halle ein Volleyballfeld auf, so könnt Ihr viele spannende Matches erleben. Klar werden Euch auch Techniken und Taktiken aufgezeigt, sodass ihr Eure Fähigkeiten steigern könnt.

Selbstverteidigung

Auspowern mit Christian Bolte ist immer ein Highlight am Nachmittag. Ihr lernt unterschiedliche Techniken aus diversen Kampfsportarten kennen, aber auch Eure eigenen Grenzen.

Dauer: 90 Minuten (mind. 10 Teilnehmer)

Kochen

Inke bietet wöchentlich unseren Kochkurs an. Ihr zaubert tolle Gerichte und probiert einfach mal etwas Neues aus, bis hin zum "Drei-Gänge-Menü". Auch macht Ihr euch Gedanken über das Essen zu unserem Weihnachtsfest und/oder zu unserem Buffet auf der "Mega-Party" am 28. März 2024 und werdet Teil dieser Veranstaltungen. Guten Appetit!

Dauer: 120 Minuten (max. 8 Teilnehmer) - 13.15 Uhr bis 15.30 Uhr!

Raum: Küche

Tanzen

Emelie und unsere "alten Hasen" zeigen Euch Hip-Hop-Tanz, sowie andere moderne Tanzperformances und trainieren mit Euch viele Styles gemeinsam für Auftritte an unterschiedlichen Orten. Auf der "Mega Party V" steckt ihr mit Eurem können die Gäste zum Tanzen an. Bühne frei - macht mit!

Raum: Musikraum

Bandprojekt

Geraldine Zeller, Martin Kruse und André Holling-Wollmann gründen mit Euch eine Band. Ihr spielt Lieder nach und entwickelt eigene Kompositionen, die ihr dann bühnenreif auf verschiedenen Veranstaltungen vorführen könnt. Wir sind gespannt, welches Instrument das Deine ist (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Auch lernt ihr unsere Technik kennen und seid immer gefragt, wenn es um unsere Ton- und Lichtanlage geht. Hier wird es dann auch mal laut.

Dauer: 60 Minuten (max. 10 Teilnehmer)

Raum: Musikraum

Partyplaner + Eventplaner

Mindestens einmal im Jahr lassen wir unsere "Mega-Party" im HDJ-Itzehoe steigen, in diesem Jahr am 28.März 2024. Ihr werdet in diesem Kurs zu Eventmanagern ausgebildet und könnt Eure eigenen Ideen mit einbringen und umsetzen. Ihr bekommt euren eigenen Verantwortungsbereich (z.B. Mediendesign, Deko, Tresen, Eingangsbereich, Security, Küche, Bühnentechnik, Chillraum, Medienraum, Proberaum etc.). Die Selbstverwaltung- und -Organisation der Teilnehmer dieses Kurses werden durch die Kursleiter begleitet und vom OGT-Team nach ihren Möglichkeiten unterstützt. Ab geht die Party!

Auch gestalten wir besondere Angebote, wie zum Beispiel Reisen und Kino.

Dauer: 30 Minuten, ggf. verblockt (mind. 12 Teilnehmer)

Ort: Planung im OGT-Büro, Durchführung im HDJ-Itzehoe

Schülerzeitung

Irena Sievers setzt sich mit Euch zusammen und unterstützt Euch bei der Produktion Eurer Schülerzeitung! Mit Interviews, Geschichten, Berichten, Umfragen, Rätzel, Bilder usw. füllt ihr die monatliche Ausgabe des "Lehmwohld-Magazin"´s.

Dauer: 60 Minuten (Teilnehmerzahl ist unbegrenzt)

Raum: Klassenraum

Wir freuen uns auf ein buntes Jahr mit Euch!

Euer OGT